Fallstudie zu Arbeits- und Transportfahrzeugen
Image
WORK & HAUL TRUCKS

Polygon-Verbundgehäuse beseitigen Korrosion bei Sattelkupplungsanwendungen

Nichtmetallische Zylinder reduzieren den Wartungsaufwand und das Gewicht in schweren LKW-Geräten.

In den letzten Jahren hat die Polygon Company kundenspezifische Verbundgehäuse für Pneumatikzylinder in Sattelkupplungsbaugruppen von Fontaine Fifth Wheel entwickelt.

Herausforderung

Fontaine Fifth Wheel ist der weltweit größte engagierte Hersteller von Sattelkupplungen und Innovator des einzigen selbsteinstellenden Sattelkupplungsschlosses in der Branche. In Fontaine befindet sich auch die weltweit größte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, die sich ausschließlich auf die Technologie der Sattelkupplung konzentriert. Dieses Engagement für Innovationen veranlasste das Entwicklungsteam von Fontaine, nichtmetallische Optionen für die Pneumatikzylinder in ihren Sattelkupplungen in Betracht zu ziehen. Der Markt für Schwerlastkraftwagen ist eine robuste Anwendung, die Luftzylinder übermäßiger Feuchtigkeit und Verunreinigungen aussetzen kann. Standardmetallzylinder können im Laufe der Zeit korrodieren und die Funktionsfähigkeit des Luftzylinders einschränken, wodurch die Lebensdauer eines Pneumatikzylinders verkürzt wird. Sowohl auf der Straße als auch im Gelände besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Fremdkörper mit den Zylindern in Kontakt kommen und das Zylindergehäuse beschädigen. Wenn Standard-Metallgehäuse verbeult werden, ist der Zylinder normalerweise nicht mehr funktionsfähig.

Polygons Lösung

Fontaine wandte sich an Polygon, um einen Pneumatikzylinder aus Verbundwerkstoff zu erhalten, der im Gegensatz zu Metallteilen Korrosion durch Salz, Feuchtigkeit und Schmutz auf den Straßen widersteht. Im Gegensatz zu Metallzylindern, die die mechanische Wirkung des Kolbens durch einfache Stöße wie lose Steine ​​auf der Straße eindellen und somit verhindern können, sind Verbundzylinder stark und behalten ihre Form auch beim Aufprall. Infolgedessen reduzierte die Verbundzylinderlösung von Polygon den Wartungsbedarf insgesamt - insbesondere bei Notwartungen auf der Straße. Schließlich reduzierte der Verbundzylinder das Gewicht in der Sattelkupplung gegenüber vollmetallischen Bauteilen.

Ergebnisse

Seit seiner Einführung vor einigen Jahren hat die vollständig angepasste Verbundlösung, die Polygon in Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsteams beider Unternehmen an Fontaine geliefert hat, die Anforderungen von Fontaine und Endbenutzern konsequent erfüllt. Vor kurzem haben die Teams erneut begonnen, bei einem Redesign der nächsten Generation zusammenzuarbeiten, um die Partnerschaft der Unternehmen zu mehr Innovation in der Branche durch die neuesten Generationen von Fontaine-Produkten fortzusetzen.

Shane Wolfe, technischer Leiter, erklärt: „Die bisherigen Probleme im Zusammenhang mit Korrosion in Luftzylindern wurden mit den Komponenten aus Verbundgehäuse, Edelstahl und Aluminium behoben. Das Verbundgehäuse des Polygon-Pneumatikzylinders ist besser geeignet, um bei Kontakt mit Fremdkörpern seine Form beizubehalten und die Funktionsfähigkeit zu erhalten, wodurch die Lebensdauer der Zylinder verlängert wird. Im wettbewerbsintensiven Lkw-Markt, in dem die Reduzierung des Fahrzeuggewichts immer ein Projekt auf dem Tisch ist, reduzieren Verbundzylinder das Gesamtgewicht der Sattelkupplung. Wir können sie jetzt Lkw-Herstellern als Option zur Gewichtsreduzierung anbieten. “

Benötigen Sie eine maßgeschneiderte Lösung?

Kontaktieren Sie uns, um mit der Zusammenarbeit zu beginnen

Kontaktiere uns

Work & Haul Trucks Case Study
image
WORK & HAUL TRUCKS

Polygon Composite Housings Eliminate Corrosion in Fifth-Wheel Coupling Applications

Non-metallic cylinders reduce maintenance needs and weight in heavy trucking equipment.

Over the past several years, Polygon Company has designed custom composite housings for pneumatic cylinders in fifth-wheel coupling assemblies by Fontaine Fifth Wheel.

Challenge

Fontaine Fifth Wheel is the world’s largest dedicated fifth wheel manufacturer and innovator of the only self-adjusting fifth wheel lock in the industry. Fontaine is also home to the largest research and development facility in the world focused exclusively on fifth wheel coupling technology. It was this dedication to innovation that led the development team at Fontaine to consider non-metallic options for the pneumatic cylinders in their fifth-wheel assemblies. The heavy-duty truck market is a rugged application that can expose air cylinders to excessive moisture and contaminants. Standard metallic cylinders can corrode over time and limit the ability of the air cylinder to function properly, shortening the useful life of a pneumatic cylinder. Both on and off the road there are increased chances of foreign objects coming in contact with the cylinders and damaging the cylinder housing, and when standard metallic housings become dented, it usually renders the cylinder inoperable.

Polygon’s solution

Fontaine turned to Polygon for a composite pneumatic cylinder that would resist corrosion from salt, moisture, and debris on the roads, unlike metal components. What’s more, unlike metallic cylinders that can dent and thus prevent the piston’s mechanical action as a result of simple impacts like loose rocks in the road, composite cylinders are strong and hold their shape even under impact. Consequently, Polygon’s composite cylinder solution reduced maintenance needs overall—especially instances of emergency maintenance on the road. Finally, the composite cylinder reduced weight in the fifth-wheel assembly over fully metallic components.

Results

Since its introduction several years ago, the fully-customized composite solution that Polygon delivered to Fontaine through collaboration between both companies’ engineering teams has consistently met Fontaine’s and end users’ needs. Recently, the teams have once again begun collaboration on a next-generation redesign, continuing the companies’ partnership towards greater innovation in the industry through the newest generations of Fontaine’s products.

Says Engineering Manager Shane Wolfe: “The previous problems related to corrosion within air cylinders have been eliminated with the composite housing, stainless, and aluminum components. The composite housing of the Polygon pneumatic cylinder is more suitable to retain its shape when contacted by foreign objects and preserve operability, extending the product life of cylinders. Also, in the competitive truck market where vehicle weight reduction is always a project on the table, composite cylinders reduce overall fifth wheel assembly weight. We can now offer them to truck manufacturers as a weight reducing option.”

Need a customized solution?

Contact us to start collaborating

Get In Touch