Zylinderschlauch
Zylinderschlauch

PNEUMATISCHE UND HYDRAULISCHE ZYLINDERLÖSUNGEN

Warum Polygon-Verbundzylinderrohre?

Die Produkte PolySlide® und PolySight® werden als geliefert Zylinderrohre montagefertig oder als kompletter Zylinder für Ihre Anwendung. Unsere pneumatischen und hydraulischen Zylinderrohre sind in Standardgrößen erhältlich oder können nach Ihren Anforderungen ausgelegt werden.

Wesentliche Vorteile

  • Geringe Reibung für geringeren Dichtungsverschleiß, sodass Sie sich keine Gedanken über den Austausch machen müssen
  • Entwickelt, um den ätzendsten Umgebungen standzuhalten, sodass Sie sie fast überall verwenden können.
  • Bekämpft Dellen mit Aufprallfestigkeit, sodass sie länger halten und Sie Geld sparen
  • Nicht leitend, was bedeutet, dass sie die sicherere Option sind
  • PolySlide - PolySlide kann mit jedem metallischen Zylindermaterial in einer Vielzahl von Spurstangenanwendungen ausgetauscht werden.
Pneumatische und hydraulische Verbundzylinder und -schläuche

Die Produkte PolySlide® und PolySight® werden als montagefertiges Zylinderrohr oder als kompletter Zylinder für Ihre Anwendung geliefert. Der Zylinderschlauch ist in Standardgrößen erhältlich oder kann nach Ihren Anforderungen gestaltet werden.

PolySlide®-Funktionen

Die Bohrungsoberfläche des PolySlide®-Zylinders verbessert den Dichtungsverschleiß durch Verringerung der Reibung. Es gibt zwei Arten von Reibung, die sich in der Bohrungsoberfläche gegenüberliegen: Adhäsion und ineinandergreifende Reibung. Adhäsionsreibung ist die physikalische Anziehungskraft zweier glatter Oberflächen, die in engen Kontakt miteinander gebracht werden. Mit zunehmender Kontaktfläche nimmt auch die Haftung zwischen den Oberflächen zu. Eine glatte Oberfläche verringert den Spalt zwischen den Oberflächen, was zu einer höheren Haftung führt. Die Adhäsion wirkt als Reibungskraft, wenn das eine Objekt gegen das andere gleitet. Die Reibung zwischen O-Ring-Dichtungen und Bohrungsoberflächen nimmt erheblich zu, wenn die Oberflächenbeschaffenheit der Bohrung von 16 Ra auf 6 Ra verringert wird. Eine höhere Oberflächenbeschaffenheit der Ra-Bohrung verringert die Reibung der Dichtungshaftung und verlängert die Lebensdauer der Dichtung. Ineinandergreifende Reibung ist das Ergebnis von Scherkräften, die durch Unregelmäßigkeiten zwischen Kontaktflächen während der Gleitbewegung auftreten. Durch Bohren oder Honen erzeugte bearbeitete Oberflächen erzeugen mikroskopisch raue Kanten, die das weichere Dichtungsmaterial durchdringen und scheren und die Lebensdauer der Dichtung verkürzen.

METALLZYLINDERREIBUNG

Bei Metallzylindern ist eine niedrigere Ra-Bohrung (glattere Oberfläche) wünschenswert, um die Verriegelungsreibung zu verringern, was zu einer verlängerten Lebensdauer der Dichtung führt.

Optimale Ra-Oberflächen erfordern einen Kompromiss zwischen diesen beiden Reibungsbedingungen. Die Oberfläche der PolySlide-Bohrung wird durch einen Formungsprozess geformt, wodurch eine Oberfläche entsteht, die mikroskopisch rund ist. Ein verschleißfestes Material, das in die Bohrungsoberfläche eingearbeitet ist, verlängert die Lebensdauer. Zusammen ermöglichen diese Merkmale, dass die Dichtung über die Bohrungsoberflächenkontur gleitet, wodurch die Verriegelungsreibung minimiert wird.

Da die ineinandergreifende Reibung bei PolySlide kein wesentliches Problem darstellt, verringert dies die Bedeutung des Ra-Finishs. Die Kontaktflächen der PolySlide-Zylinder sind wellig. abgerundet und zylindrisch in der Natur.

Zusätzlich zu den topografischen Vorteilen der PolySlide-Bohrungsoberfläche sind Schmiermittel in das Bohrungsoberflächenmaterial eingearbeitet. Dies senkt die Oberflächenspannung an der Bohrungsoberfläche in Bezug auf das Dichtungsmaterial. Verschleißfeste Additive, die in das Material der Bohrungsoberfläche eingearbeitet sind, führen zu einer sehr harten Verschleißoberfläche mit einer Rockwell-Härte von 50 ° C bis 60 ° C. Alle diese Merkmale bieten eine dichtungsfreundliche Bohrungsoberfläche.

Hochfestes / nichtmetallisches Zylindermaterial

Die Stärke des PolySlide®-Zylinders beruht auf einer kontinuierlichen Glasfaserfilamentverstärkung in einer Epoxidmatrix, die in einen Verbundzylinder gewickelt ist. Der Zylinder zeigt orthotrope Materialeigenschaften im Vergleich zu isotropen Eigenschaften für Metalle. Ein orthotropes Material bedeutet, dass die physikalischen Eigenschaften mit den geometrischen Koordinaten des Zylinders variieren, und die Fähigkeit, die orthotropen Eigenschaften einer Filamentwickelstruktur innerhalb einer bestimmten Geometrie zu variieren, verleiht einem Verbundzylinder Vielseitigkeit, was mit isotropen Metallzylindern nicht erreicht werden kann. Wenden Sie sich an einen Polygon-Vertriebsingenieur, um Informationen zu bestimmten Anwendungen zu erhalten.

Korrosionsbeständigkeit

PolySlide-Zylinder rosten nicht und galvanische Korrosion ist kein Problem. Sie sind beständig gegen viele Chemikalien, die Metallzylinder angreifen. PolySlide® ist nicht auf nicht korrosive Schmiermittel oder Hydraulikflüssigkeiten beschränkt. Beispielsweise könnte Wasser als Ersatz für Hydraulikflüssigkeit verwendet werden, da PolySlide® korrosionsbeständig ist. Die Empfehlungen zur chemischen Exposition basieren auf Langzeittests zur physischen Eindämmung. PolySlide®-Zylinder können kurzfristigen Expositionen gegenüber nicht empfohlenen Chemikalien standhalten. Wenden Sie sich bei Fragen zu den Expositionswerten für Chemikalien an die Vertriebsingenieure von Polygon.

Dielektrisch isolierend

Das Material des PolySlide-Zylinders ist elektrisch isolierend und ideal für externe Endschalter-Positionierungssteuerungen oder andere Arten von elektronischen Positionierungsgeräten.

Statische Entladung

PolySlide-Zylinder können aufgrund der Vielseitigkeit des Verbundmaterials speziell für die meisten Anforderungen an die statische Entladung entwickelt werden.

Geringe Wärmeleitfähigkeit

Die geringe Wärmeleitfähigkeit von PolySlide®-Zylindern macht sie im Vergleich zu Metallen „warm“. Dadurch kann PolySlide® über weite Temperaturbereiche hinweg eine konstante Leistung erbringen.

Schlagfest

Die Verbundstruktur von PolySlide widersteht Aufprallschäden durch Schmutz und bleibende Verformung der Zylinderwand. Dies ist ideal für Anwendungen, bei denen Schmutz mit mäßiger Geschwindigkeit Aufprallprobleme verursachen kann, z. B. Eisenbahnbremsen oder Kippzylinder.

Leicht

PolySlide-Zylinder sind ungefähr viermal leichter als Stahl, wiegen weniger als Aluminium und ungefähr so ​​viel wie Magnesiumflaschen.

Glatte Zylinderwände

PolySlide hat sehr glatte Zylinderwände, um Materialansammlungen und Kolbenleckagen zu verhindern. Dies verbessert auch die Stick / Slip-Bedingungen, die üblicherweise bei Metallzylindern auftreten, die über einen längeren Zeitraum in einem statischen Zustand sitzen. Typische Bohrungsflächen messen 6-20 µ-Zoll.

„Die 'Bastelmentalität' bei Polygon hat viele innovative, qualitativ hochwertige Produkte hervorgebracht. Die Anzahl der Zylinder ist beeindruckend, zusammen mit vielen anderen Produkten, die Polygon mit Glasfaser und Harz herstellen konnte. “ Vice President, Operations Führendes Trucking Technology Unternehmen
Sie benötigen weitere Informationen?

Klicken Sie auf einen der unten stehenden Links oder rufen Sie uns an unter +1 574-586-3145.

Cylinder Tubing
Cylinder Tubing

PNEUMATIC & HYDRAULIC CYLINDER SOLUTIONS

Why Polygon Composite Cylinder Tubing?

The PolySlide® and PolySight® products are supplied as cylinder tubes ready for assembly, or as a complete cylinder designed for your application. Our pneumatic and hydraulic cylinder tubing is available in standard sizes or can be designed to your requirements.

KEY BENEFITS

  • Low friction for reduced seal wear, so you won’t have to worry about replacements
  • Designed to withstand the most caustic of environments, so you can use them just about anywhere.
  • Combats denting with impingement resistance, so they’ll last longer and save you money
  • Non-conductive, meaning they are the safer option
  • PolySlide – PolySlide can be interchanged with any metallic cylinder material in a variety of tie-rod applications.
Composite Pneumatic & Hydraulic Cylinders & Tubing

The PolySlide® and PolySight® products are supplied as a cylinder tube ready for assembly, or as a complete cylinder designed for your application. The cylinder tubing is available in standard sizes or can be designed to your requirements.

PolySlide® Features

The bore surface of the PolySlide® cylinder improves seal wear by reducing friction. There are two types of friction that oppose each other in the bore surface: adhesion and interlocking friction. Adhesion Friction is the physical attraction of two smooth surfaces brought into close contact with each other. As the contact area increases, so does the adhesion between the surfaces. A smooth surface reduces the gap between the surfaces resulting in higher adhesion. Adhesion acts as a frictional force when the one object slides against the other. The friction between O-ring seals and bore surfaces increases significantly as the surface finish of the bore is reduced from 16 Ra to 6 Ra. A higher Ra bore surface finish will reduce the seal adhesion friction and extend seal life. Interlocking Friction is the result of shear forces encountered from irregularities between contacting surfaces during sliding motion. Machined surfaces created by boring or honing produce microscopic rough edges that penetrate and shear the softer seal material and reduce seal life.

METAL CYLINDER FRICTION

For metallic cylinders, a lower Ra bore finish (smoother surface) is desirable to reduce the interlocking friction resulting in extended seal life.

Optimum Ra finishes require a compromise between these two frictional conditions. The PolySlide bore surface is formed by a molding process, creating a surface that is microscopically round in nature. A wear resistant material incorporated into the bore surface increases lifespan. Together, these features allow the seal to slide over the bore surface contour, minimizing interlocking friction.

Since interlocking friction is not a significant issue with PolySlide, this reduces the importance of the Ra finish. PolySlide cylinder contact surfaces are undulating; rounded and cylindrical in nature.

In addition to the topographic advantages of the PolySlide bore surface, lubricants are incorporated within the bore surface material. This lowers the surface tension at the bore surface with respect to the seal material. Wear resistant additives incorporated within the bore surface material result in a very hard wear surface with a Rockwell hardness of 50C to 60C. All these features provide a seal-friendly bore surface.

High Strength / Non-Metallic Cylinder Material

The strength of the PolySlide® cylinder comes from continuous fiberglass filament reinforcement within an epoxy matrix that is wound into a composite cylinder. The cylinder exhibits orthotropic material properties as compared to isotropic properties for metals. An orthotropic material means the physical properties vary with the geometric coordinates of the cylinder, and the ability to vary the orthotropic properties of a filament wound structure within a specific geometry gives versatility to a composite cylinder, which cannot be accomplished with isotropic metallic cylinders. Consult a Polygon Sales Engineer for information relating to specific applications.

Corrosion Resistance

PolySlide cylinders do not rust, and galvanic corrosion is not a problem. They are resistant to many chemicals that corrode metal cylinders. PolySlide® is not limited to non-corrosive lubricants or hydraulic fluids. For example, water could be used to replace hydraulic fluid because PolySlide® resists corrosion. Chemical exposure recommendations are based on long term physical containment testing. PolySlide® cylinders may withstand short-term exposures to non-recommended chemicals. Contact Polygon’s Sales Engineers with any questions concerning chemical exposure ratings.

Dielectrically Insulative

PolySlide cylinder material is electrically insulative, and ideal for external limit switch positioning controls or other types of electronic positioning devices.

Static Discharge

PolySlide cylinders can be specially designed to meet most static discharge requirements due to composite material versatility.

Low Thermal Conductivity

The low thermal conductivity of PolySlide® cylinders make them “warm to the touch” as compared to metals. This allows PolySlide® to perform consistently across wide temperature ranges.

Impact Resistant

The composite structure of PolySlide resists impact damage from debris and permanent cylinder wall deformation. This is ideal for applications where moderate velocity debris can cause impingement problems, such as railroad brakes or dump cylinders.

Lightweight

PolySlide cylinders are approximately four times lighter than steel, weigh less than aluminum and about the same as magnesium cylinders.

Smooth Cylinder Walls

PolySlide has very smooth cylinder walls to prevent material build-up and piston leakage. This also improves stick/slip conditions commonly experienced by metal cylinders sitting in a static condition for an extended time. Typical bore surfaces measure 6-20 µ-inch.

“The ‘tinkering mentality’ at Polygon has created many innovative, high quality products. The number of cylinders, along with many other products that Polygon has been able to create with fiberglass and resin, is impressive.” VP of Operations Leading Trucking Technology Company
Need more information?

Click one of the links below, or give us a call at +1 574-586-3145.